Re: [A-DX] LOG R Nepal 5005 16:59 SIO 252

  • Subject: Re: [A-DX] LOG R Nepal 5005 16:59 SIO 252
  • From: Willi Westrupp <wwestrupp@xxxxxxxxxxx>
  • Date: Sat, 10 Mar 2012 13:10:34 +0100

Am Samstag, 10. März 2012, 10:43:40 schrieb Christoph Ratzer:
> War das sicher Nepal? Aus Asien wurde die letzten Tage der Sender aus Delhi
> (eigentlich 5015) auf 5005 gemeldet.

Sicher nicht, Christoph. Da die mitlaufende Aufnahme stark untersteuert war
konnte ich aus den sehr kurzen Ansagen später ein  "Radio Nepal" entnehmen,
worauf ich davon 99% ableitete. Die Ansage war so klar, daß man sogar die
Betonung von Radio als eindeutig nicht engl. "a" sondern wie im deutschpr.
Raum gesprochen verstehen konnte. Wie andere schon mal öfters erwähnten
scheint das Hirn aus dem vermeintlich unverständlichen ein Ergebnis zu
präsentieren, das auch nach mehrmaligem Abhören der vermeintlichen Ansage zu
keinem anderen Ergebnis kommt. Deshalb könnte es doch R Nepal gewesen sein.
Bleibt also nur: weiter beobachten. Wenn ich mich recht entsinne war Dehli
5015 recht gut hörbar, wie andere auch auf 60 und 90, aber das ist jetzt und
heute auch nur spekulativ, siehe Kurzzeitgedächtnis alternder DXer. Mal mit
Gingko probieren? :-)

73, Willi