AW: [A-DX] LOG: aus Richtung Korea 15.45utc

  • Subject: AW: [A-DX] LOG: aus Richtung Korea 15.45utc
  • From: "D. Name auf Wunsch gelöscht" <lists@xxxxxxxxxxxx>
  • Date: Sat, 3 Mar 2012 11:39:33 +0100

>Ich habe da gerade mal reingehört. Das ist eine echte Sensation!!!

Na na, ruhig mit den jungen Pferden. Ich bin zwar kein Experte auf diesem
Gebiet, aber so sensationell sehe ich es nicht. Es gab im nordkoreanischen
Rundfunk sicherlich schon einige andere Dinge, die sensationeller oder
bemerkenswerter waren. Etwa die Ausstrahlung von "Bend it like Beckham" bei
KCTV. Das wurde auch als unglaubliches Zeichen verstanden, schließlich
thematisierte der Film doch Sachen, die in Nordkorea eher nicht so gerne
gesehen sind: Konsum bis zum Abwinken, Religionen, Liebe zwischen
verschiedenen ethnischen Gruppen, Homosexualität. Und das war 2010 -
passiert ist nicht rasend viel.

>Das Programm ist nicht wiederzuerkennen.

Wie gern würd ich da zustimmen, aber es gibt immer noch in Hülle und Fülle
Spaßmeldungen von irgendwelchen Nonsense Juche-Studiengruppen, die in
sonstwelchen Ländern in einem Halbsatz Herrn Kim gelobt haben. Ich erkenne
den Sender leider schon wieder. Abgerundet wird alles durch einen
mitreißenden Bericht über die "Darani-Steinpagode". Wau! Hören wir mal was
heute um 1600 Uhr läuft...

>Ob sich hier wirklich ein tiefgreifender Politikwandel abzeichnet?

Herr Roger meinte zu mir bereits das, an das ich auch schon gedacht hatte:
Vermutlich will man (= eventuell eine Division der staatlichen
Nachrichtenagentur) ein wenig feel-good-Stimmung in Richtung China / EU
verbreiten. Man steckt ja gerade offensichtlich in einer kleinen Krise und
da kann Hilfe aus Europa oder aus der VR nicht schaden.

>Ich bin mal gespannt, ob das in den nächsten Tagen auch von
>westlichen Beobachtern/Medien wahrgenommen wird.

Wenn in den nächsten Tagen weiterhin solche lieben Berichte laufen, dann
wäre das vielleicht irgendwann einen 5 Zeiler wert. ;-) Schauen wir mal, was
die VOK in den kommenden Wochen so berichtet.

Es läuft übrigens auch gerade wieder ein Aufsatzwettbewerb. Jemand Lust?
Unter Pseudonym?

Beiträge von möglichst vielen A-DXern erwartend,

Douglas