AW: [A-DX] Mein Perseus online

  • Subject: AW: [A-DX] Mein Perseus online
  • From: "Michael Lippold" <michael@xxxxxxxxxx>
  • Date: Sun, 12 Feb 2012 10:52:55 +0100

Hallo Albrecht,

habe mich auch mal eingeloggt, da ich ja nicht so weit weg von dir bin. Was
VLF/LF bis etwa 4 Mhz angeht, so muss ich Dominique zustimmen, da sieht man
doch einiges an "noise". Ich denke aber mal, das kommt nicht durch die
Antenne selbst, sondern durch eine Störquelle im Haus oder aus der
Nachbarschaft. Der "Lattenzaun" zwischen 1,5 und 3 Mhz sieht eher nach
(Plasma-)TV oder defektem Schaltnetzteil aus. Solche Störmuster hatte ich
hier auch schon, die sind aber zum Glück wieder verschwunden. Weiter oben
siehts aber richtige gut aus, habe mal 40m / 20m und 10m angeschaut, prima
Signale!

73s de Michael, DK3SML

Hallo Albrecht,

alles scheint in Ordnung zu sein.
Schön, eine neue Antenne live zu "erleben", die HDLA9 kenne ich nämlich
nicht.
Ich finde sie etwas "laut" auf den unteren Bändern, besonders auf MW und LW.
Benimmt sie sich üblicherweise so ? Ist dir ein lokaler QRM bekannt ?
Vielen Dank
Einen schönen Sonntag noch

Dominique
Normandie, Frankreich