Re: [A-DX] Mittelwelle 531 KHz

  • Subject: Re: [A-DX] Mittelwelle 531 KHz
  • From: "Wolfgang Bueschel" <BueschelW@xxxxxx>
  • Date: Sun, 29 Jan 2012 16:29:12 +0100

Da ist wohl die ZF Deines Gerätes in der Kalkulation.

History.

Zu Honeckers Zeiten war nahebei auf 522 - oder war es 526 kHz vor 1987 -
breitbandig R Wolga(Potsdam) bzw. Radio Moskau Deutsch aus Burg im Autoradio
als echte Harmonische 2 x 261/263 kHz knallbumm zu hören. Da hatte die
Deutsche Post der DDR mit ihrem TESLA? Sender in Burg eine unerwünschte
Aussendung aufgelegt. War auch im Quartier in Leipzig im ersten Sony ICF2001
aufzunehmen.

Die ganze Strecke von der Messe Mockau über
Dessau-Zerbst-Marienborn-Helmstedt und weiter westlich.

Südlich bis in den Raum Nürnberg-Ansbach war das Messe Radio Wiederau auf
729 kHz zu hören...

73 wb

----- Original Message ----- From: "Bodo Kirtz" >
Sent: Sunday, January 29, 2012 1:27 PM
Subject: [A-DX] Mittelwelle 531 KHz

Hallo zusammen,
in den letzten Tagen versuche ich im Auto schon mal öfter die
Mittelwelle 531 zu hören.

Im Firmenwagen (Diesel, VW-Touran Autoradio) hörte ich am späteren
Vormittag im Stau recht gut Färör und am späteren Nachmittag Algerien
mit einem französischsprachigen Programm. (Schlimmer Dialekt mit stark
arabischem Einschlag).

Gerade etwa um 11:45 UTC hörte ich eine deutschsprachige Sendung, die
ich nicht zuordnen konnte. Meine Listen geben da nichts her ;-( Der
Empfang in meinem privaten Benziner mit Zündfunkenstörungen war doch
etwas verknattert.

Hat jemand einen Tipp wer's gewesen sein könnte?
--
73 & 55
Bodo Kirtz