[A-DX] Etwas OT: iBooks Author

  • Subject: [A-DX] Etwas OT: iBooks Author
  • From: "Nils Schiffhauer" <dk8ok@xxxxxxx>
  • Date: Fri, 20 Jan 2012 14:44:30 -0000

Moin, moin - wir hatten ja mal des öfteren über das Thema "Publikationen in
Sachen DX" diskutiert. Ich habe nun mal iBooks Author ausprobiert, bei dem
man Filme (MP4) und Audio (leider nur AAC, bein MP3, kein WAV) völlig
problemlos einbinden kann. Schnell mal 35 Seiten Word mit Bildern
importiert, in Sekundenschnelle lag das sehr
annehmbar-professionell-ästhetische Layout vor mir. Wenn ich dran denke,
dass ich noch weitere 100 Seiten in InDesign layouten ist, wird mir ganz
flau ...
Export nicht nur in den iBook Store, sondern auch als PDF, wobei allerdings
von Tönen & Filmen nur ein Bild gezeigt wird, sie sind im PDF also nicht
anklickbar und abzuspielen. Daß mit dieser kostenlosen Software der Verkauf
etc. solchermaßen erstellter PDFs untersagt ist und eine Werbeeinblendung
erfolgt, nur am Rande. Aber für den, der kein iPad hat, die Lösung des
"kleinen Mannes". Immerhin kann man das PDF zum Öffnen und daraus kopieren
mit einem Password schützen. Fein.
Sicherlich eine geschenkte Petroleumlampe, um Benzin zu verkaufen, aber für
"unser Hobby" geradezu ideal.
Und so manche Bücher, die in unserer Branche selbst Doctores unter sich
lassen, hat am - beginnend vom leeren Blatt - dann wohl in zwei Tagen auf
dem Markt.

Ich wollte darüber keinesfalls eine Diskussion anzetteln, sondern nur auf
diesen weiteren paradiesischen Apfel hinweisen. Melden tue ich mich dann als
nextes vielleicht mal mitnem Showcase darüber. Der Decoder Krypto500, den
ich hier gerade unterm Hammer habe, wäre so ein Objekt:
http://krypto500.com/

Freuen würde mich aber auch, wenn wer anderes den ersten Aufschlag macht:
über den "RadioJet", etwa, würde ich sogar sonen Ding kaufen!

--
73, Nils DK8OK
ExcaliburPRO, SDR-IP/GPS, W-Code, 2 x 20 m active quad loop (90°)