[A-DX] Re: [A-DX] Log: RTW Podmoskowije, Elektrostal, 846 kHz, 15 UT, SIO 444;

  • Subject: [A-DX] Re: [A-DX] Log: RTW Podmoskowije, Elektrostal, 846 kHz, 15 UT, SIO 444;
  • From: "Kai Ludwig" <KaiLudwig@xxxxxxxxxxx>
  • Date: Sat, 14 Jan 2012 14:23:25 +0100

Die ganzen Sendeanlagen im Raum Noginsk/Elektrostal liefen
organisatorisch seit jeher unter einem Dach ("Radiozentrum 9"), deshalb
gibt es da keine so deutliche Abgrenzung.

846 kHz und anscheinend über eine Antennenweiche auch 549 kHz laufen
seit 2006 über diese neu gebaute Antenne:
http://www.rstr.ru/new_11.htm

Steht bei der Ortslage Elnja, im Google-Luftbild auch wegen des noch
fast frisch aufgerissenen Erdnetzes und des entweder hübschgemachten
oder sogar insgesamt neuen Senderhauses nicht zu verkennen. Ist auch ein
schönes Bild mit Reif an der Antenne eingestellt:
http://www.panoramio.com/photo/31244339

Früher gab es dort auch noch Sendeanlagen für Kurzwelle (bis vor
ungefähr zehn Jahren) und Langwelle, aber davon ist zumindest auf den
ersten Blick nichts mehr auszumachen, oder diese Altanlagen standen noch
woanders.

Großstädtische Erforschung der alten Antennenanlage bei Elektrostal:
http://photo.qip.ru/users/lisyi/2411517/

Steht am westlichen Stadtrand, da ist inzwischen auch bei
Google/Panoramio ein Stapel Fotos vorhanden, z.B.
http://www.panoramio.com/photo/18752468
http://www.panoramio.com/photo/32155288
http://www.panoramio.com/photo/32155093
http://www.panoramio.com/photo/60256139

... bis hin zu noch mehr von diesen Sachen, die sich in Schland niemand
trauen würde:
http://www.panoramio.com/photo/36643689
http://www.panoramio.com/photo/54512606
http://www.panoramio.com/photo/41965213
http://www.panoramio.com/photo/59202736

Es hat dort also eine Viermastantenne, eine Zweimastantenne und noch
einen kleinen Mast.

Eine leicht versaute Aufnahme vom Senderhaus mit seiner Einspeisung:
http://www.panoramio.com/photo/18201445

171 kHz gibt es in Moskau nicht mehr, seit Radio-1 den Bach
runtergegangen ist. 873 kHz wurde nach Lesnoi umgezogen, die MW-Anlage
dort lief früher mal auf 1017 kHz und zeitweise auch noch anderen
Frequenzen. Von dort kommen auch bestimmte KW-Frequenzen der Stimme
Rußlands, und zwar ein Teil (evtl. sogar alle) der analogen
Ausstrahlungen, die unter "Moskau" geführt werden. Eine genauere
Aufteilung auf die Senderstandorte ist da nicht zu bekommen.
http://www.panoramio.com/photo/39048283