[A-DX] Frage zu 1062 khz

Kai Ludwig
Sa Apr 6 21:53:21 CEST 2013

Mir ist diese Nebenwelle neulich in Berlin mit dem Radio aus der
abtrünnigen chinesischen Provinz auch aufgefallen, wobei sie mir wenige
kHz oberhalb von 1062 zu liegen schien. Auffällig dabei auch ein
Echoeffekt, für den ich nur die Erklärung wüßte, daß da die Modulation
von Britz *und* Zehlendorf zu hören war.

Der Versatz erinnert nun sofort an den jetzt toten Sender 1431 kHz in
Wilsdruff mit seinen bösen Nebenwellen auf +/- 72 kHz (=
PDM-Schaltfrequenz?). Allerdings paßt der Seewetterbericht nun überhaupt
nicht zum Sender 990 kHz als Quelle der jetzt in Rede stehende
Nebenwelle, oder ersparen sie es sich neuerdings, zwei gesonderte
Sendewege nur deshalb zu betreiben, um das Seewetter nicht auf die 990
gehen zu lassen (alle anderen Doc&Depp-Sendungen, die auf der 177
laufen, müßten nämlich auch auf der 990 kommen)?

... wobei es vielleicht auch ganz einfach ist: 177 * 6 = 1062 ...

Ggf. tritt die Nebenwelle erst nach dem in Zehlendorf offensichtlich
vorgenommenen Tausch des Modulators (gegen einen normalen ohne
Telefonwählscheibe) auf.

Müßte man sich halt mal genauer anhören, auch, ob das Echo wirklich da
ist. Im Winter hatte ich nun wirklich keine Lust, stundenlang im
Tiergarten (auf offener Straße würde ich derartiges natürlich nicht tun)
mit dem Radio 'rumzuhantieren.