[A-DX] "neue kw empfaenger"

Stephan Schaa
Mi Apr 17 09:30:49 CEST 2013

Hallo zusammen,

in dieser Hinsicht kann ich den Degen DE321 empfehlen (zB  http://www.ebay.de/itm/DEGEN-DE321-FM-Stereo-MW-SW-DSP-World-Band-Radio-/290616937018?pt=US_Compact_Shelf_Stereos&hash=item43aa1e8a3a )

Kleines, leichtes Gerät, analoge Abstimmung, aber mit Silabs DSP Chip inside.  Dadurch sehr gute Empfangsleistungen und keine Drift etc. Kostet aus China direkt um die 15 / 16 € inkl Versand und ist das Geld wirklich wert! Größe etwa Zigarettenschachtel, aber viel dünner)
Ich würde sagen, dass dürfte zur Zeit die unterste Preisgrenze in Sachen brauchbare Empfänger darstellen.

(Empfangstechnisch eine Etage darunter (Einfachsuper mit 455 khz ZF) , aber immer noch ordentlich, weil gut konstruiert, empfindlich  und trennscharf ist dann der Tecsun DR920 (mit digitaler Anzeige) und sein "Bruder" mit analoger Skala,  der Tecsun R9012 (gleiches HF Teil) für ähnliches Geld zu finden. Der DR920 wurde übrigens auch zu früheren Zeiten als Grundig verkauft...  . Diese beiden Geräte haben aber natürlich hier und da mit den üblichen Einfachsuper-Problemen zu kämpfen.)

73, Stephan