[A-DX] Jülich MW Mast

Wolfgang Bueschel_df5sx
So Apr 21 00:27:37 CEST 2013

Danke Norbert,

danke für Deine freundliche Bemühung.
So, so, den hohen Reusenmast hatte ich für die 702 kHz Antenne gehalten.
Das gibt das G.E. Image in der Dimmung nicht her.

Früher ab 1968 gab es nördlicher von diesem Winkeldipol auf der östlichen
Seite der Antennenschenkel im Landwirtschaftsfeld auch noch eine Antenne für
den technischen RTTY Verkehr mit Kigali und Sines, um die
Betriebsdatenabwicklung ging es dabei. Eine der Frequenzen lag etwas
oberhalb des 13 mbandes, damals auf der Grenze irgendwo bei 21757 kHz ....
in den ollen Klingenfuss Tabellen müsste sich die Frequenz finden lassen.

Richtig, andere Jülich Frequenzen waren 4590 4882 5195 6975 7675 - Sines
antwortete auf 7917
73 wolfgang df5sx

----- Original Message -----
From: "Norbert Graf" <>
Sent: Saturday, April 20, 2013 11:05 PM
Subject: Re: [A-DX] Jülich MW Mast

Hallo Wolfgang,
ich habe Deine Mail an den ehemaligen Leiter der Rundfunksendestelle weiter
geleitet. Er hat mir wie folgt geantwortet:

" Ich kenne zwar nicht die Bilder, die erwähnt sind, aber aus der
Beschreibung kann man schon seine Schlüsse ziehen. An den drei
Schleuderbetonmasten etwas östlich vom Gebäude war früher ein Winkeldipol
als Rundstrahler für 6/7 MHz installiert, ist aber nicht mehr vorhanden.

Die Log-Per Antenne  weiter östlich vom Gelände, südlich von Mersch, ist
drehbar und wurde für diverse Zielgebiete in mittlerer Entfernung (500-
2000km) eingesetzt. Diese Anlage existiert noch, wird aber sicher auch bald
verschrottet werden.

Als Mittelwellenantenne wurde eine Antenne, die am westlichen Ende des
Hauptgebäudes zum nächsten Mast gespannt war, benutzt, existiert auch nicht
mehr.

Der vermutete MW Mast westlich des Gebäudes dürfte die ehemalige vertikale
Reusenantenne für das 75 m Band sein (3995 MHz), auch nicht mehr in Betrieb.

Grundsätzlich ist der Sendebetrieb schon seit Jahren komplett eingestellt,
die Sender im Hauptgebäude existieren auch nicht mehr. Nur das Gebäude, die
drehbare LP Antenne und die alte 75 m Band Reuse stehen noch."

Ich hoffe, dass damit Deine Fragen beantwortet sind.

vy 73!
D D 3 K F
Norbert Graf
Ringstr. 32
52078 Aachen

TX-haus mitten im landwirtschaftlich genutzen Feld wurden laut GE letztes
Jahr verschrottet/beseitigt.

Standort Merscher Hoehe, circa 275 Meter westlich vom TX Haus bei 50.94951 N
6.3595 E

recht neu.