[A-DX] Log: Utility Fax VMW Wiluna, AUS, 15615 kHz 1400UTC, S9

Sven Dibbert
Mi Apr 24 21:36:20 CEST 2013

Am 24.04.2013 21:18, schrieb Christoph Ratzer:
> Danke Sven für den Hinweis, muß ich morgen unbedingt auch probieren.
>
> Wer sich damit beschäftigen möchte:
> <http://www.richy-schley.de/pages/funk-kommunikation/wetterfax-wefax-wetterbericht-mit-radio-empfangen.php>

Hallo,

was auf der Seite nicht steht: Der RX sollte 1,5 bis 1,9 kHz tiefer
abgestimmt sein als die angegebene Traegerfrequenz.

Ich habe mich fuer den automatischen Empfang fuer FLDigi entschieden,
denn das speichert im Non-Stop Modus das Bild, sobald 5000 Zeilen
vollgeschrieben sind. Im Automodus hatte ich bei schwachen Signalen
Probleme mit Fehlinterpretation der Sync sowie Start/Stop Toene. Ich
empfehle auch die AFC bei schwachem Signal zu deaktivieren.

Viel Erfolg

Sven

--
RX: Avala-01 SDR (YU1LM), TRC394A