[A-DX] OT -- Auflösung von HF Radar

Nils Schiffhauer
Fr Apr 26 19:40:49 CEST 2013

... ja, und nu?
Ich empfehle, mal unter "OTHR angular resolution" zu recherchieren (und
nicht nur im Internet, wo die neuesten Papers nicht immer zu finden sind!)
und dann den "Stand der Technik" darzustellen. Die CODAR-Sachen sind nun
gerade nicht der letzte Schrei.
Vielleicht kann das mal wer machen; mir fehlt für diese Dinge im Moment
etwas die Zeit ...

73 Nils, DK8OK

-----Ursprüngliche Nachricht-----
Gesendet: Freitag, 26. April 2013 09:25
An: A-DX
Betreff: [A-DX] OT -- Auflösung von HF Radar

Hi Folks,

wir hatten ja letztens die Frage diskutiert, welche Auflösungen Radaranlagen
im Kurzwellenbereich liefern. CODAR gibt dazu folgende Angaben ("Ocean
Sensor" / "SeaSonde", Verfahren = 'Bragg Scattering'):

"STANDARD" - Range: 20-75 km - FREQ 11,5-14 und 24-27 MHz - ANGULAR
RESOLUTION 1-5 deg - RANGE RESOLUTION 0,5-3 km

"HI RES" - Range: 15-30 km - FREQ 24-27 und 40-45 MHz - ANGULAR RESOLUTION
1-5 deg - RANGE RESOLUTION 0,2-0,5 km

"LONG RANGE" - Range: 100-220 km - FREQ 4,3-5,4 MHz - ANGULAR RESOLUTION 1-5
deg - RANGE RESOLUTION 100-220 km

Die Messgenauigkeit wird mit 7-15 Prozent angegeben, Richtungsbestimmung
Abweichung < 5-12 deg., Leistung (peak) 80 Watt, Vertikalantenne 4,5 m

73 Tom DF5JL