[A-DX] Radio Dechovka und 3 Empfänger

Friedrich-Walter Adam
Fr Aug 2 12:51:06 CEST 2013

Hallo zusammen,

nachdem mich Anfang der Woche ein eingeklemmter Ischiasnerv auf die Bretter gehauen hat kam dann noch eine fiese Sommergrippe dazu, die mich heute Nacht bei Zeiten aus den Federn geschmissen hat. Was macht man dann also, man wirft den Empfänger an. Da ich in den letzten Tagen immer wieder auf der Jagt nach Radio Dechovka gewesen bin also die 1233 kHz am NRD 525G eingegeben und tatsächlich kam tschechische Volksmusik an mein Ohr. War ziemlich verrauscht, auch das Kurbeln an der Ala 1530+ ergab kein besseres Ergebnis,  aber - Freu. Da der S 700 in Reichweite war, den ebenfalls angeworfen und siehe da auch dort die Station zu hören. Nach Ausrichten sogar etwas besser. Auch mein TECSUN PL-380 kam ins Blickfeld und wurde aktiviert. Nach ein bischen Drehen, klarer Empfang und auch noch klare ID. Hier ein Vergleich der Empfänger:

NRD 525G an ALA 1530+               :   15231
S 700 eingebaute Ferritantenne      :   25232
TECSUN PL-380 eingebaute Ferritant. :   25342

war wirklich überraschend für mich, was die kleine Kiste so hergab. Klein aber fein.
Ach so, gerade lag die eQSL, für den natürlich gleich abgeschickten RR mit Videomitschnitt, im elektronischen Briefkasten. Klasse.

Noch ein "heißes" Wochenende wünscht

Fritz-Walter