[A-DX] 100 US-$: Neues Einsteigs-SDR

Nils Schiffhauer
Do Aug 8 19:46:35 CEST 2013

... da pflichte ich Dir ganz&gar bei! Und zwar, seit ich vor gut sechs
Jahren den SDR-14 kaufte ...

Dennoch wird ja die Skepsis über "SDRs an sich" immer wieder gerne über uns
ausgeschüttet, und da wollte ich nur auf ein niedrigschwelliges Angebot
hinweisen, bei dem man sich wenigstens einem Anflug des Konzeptes mal
überzeugen kann.

Und da ist es schon faszinierend, was man damit auch auf Kurzwelle wuppen
kann; ich habs erst neulich ausführlich mit dem FUNcubeDongle+ V2 fast bis
zum Anschlag ausprobiert.

73 Nils

-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: ] Im Auftrag von
Christof Proft
Gesendet: Donnerstag, 8. August 2013 17:15
Betreff: Re: [A-DX] 100 US-$: Neues Einsteigs-SDR

Moin,

Am 08.08.2013 12:24, schrieb Nils Schiffhauer:
> ... allerdings auf Basis "Softrock": http://3dbsdr.com

soundkartenbasiert. Da kommt immer noch ein Rechner mit Stereo-Line-In dazu.
Ehrlich gesagt, ist das Konzept zu Zeiten von Notebooks mit Monoeingängen
nicht mehr zukunftsweisend. Von SDR ohne integriertem DSP, die nicht
lediglich über USB anzuschließen sind, würde ich heutzutage die Finger
lassen...

vy73

Christof