[A-DX] OT:"Bis die Telefunken fliegen"

1glw at speed.at
Di Aug 13 19:33:59 CEST 2013


Hallo Paul und alle Mitleser,

wieder so ein schlecht recherchierter Artikel, der am Problem vorbei geht. 

Die darin geäußerte Behauptung, dass in Österreich nicht digital gesendet wird, ist schlicht und einfach falsch. Über DVB-T gibt's Radio Maria im Osten Österreichs, und der Pfänder in Bregenz sendet in DAB+, allerdings keine österreichischen Programme.

Dass der ORF noch kein landesweites Bouquet in DAB+ auf die Beine stellen konnte, liegt nicht daran, dass sie nicht wollten, sondern am Geldmangel, der aus der Umstellung auf DVB-T und der Nichtrefundierung der Einnahmensverluste aufgrund staatlicherseits verordneter Gebührenbefreiungen resultiert.

Kronehit et al. haben kein Interesse an DAB+, denn das würde, wie richtig erkannt, nur deren Mtibwerbern nutzen. Das ist aber auch nur sehr kurz gedacht, denn aufgrund der Verbreitung von Internetradio ist die Übermacht der Platzhirsche auf UKW eine Sache für die Geschichtsbücher, bedenkt man, dass alleine Radio Sure an die 24.000 Statonen anbietet.

Georg Lechner