[A-DX] Utility

Willi Westrupp
Fr Aug 30 13:07:55 CEST 2013

Primär angeregt durch Nils' Utility-Empfänge (mit oder ohne emailliertem
Grünkohltopf) und sekundär durch meine eigene Utility-Vergangenheit in
den doch güldenen '70gern setze ich im Moment auf alle möglichen
digitalen Betriebsarten von Stanag (das sich bei mir leise so anhört wie
der Störungsflur, über alle Bänder verteilt) über Fax bis zu JT65. Die
Bestätigungsmoral der Senderoperatoren hat mich dabei positiv
überrascht. Sowohl Funkamateure als auch Wetterfaxer reagierten so
ziemlich prompt auf eingehende Empfangsberichte. Sowohl BMF Taipei als
auch VMC Charleville schickten gleich eine Bestätigung für den Eingang
des Empfangsberichtes; mit QSL-Versand per snailmail reagierte BMF
sofort.  Man scheint sich dort über Berichte zu freuen. Anders als
analoge Funkamateure schicken die mit den digitalen Betriebsarten
relativ schnell eine QSL mal eben über eqsl.com ab und nehmen sich sogar
die Zeit, Unklarheiten per mail zu klären. So der Tual Robert, FK8HG,
der eins meiner jt65-Logs partout nicht bei ihm finden konnte. Gut für
mich, seitdem verwechsle ich nicht mehr 73 mit RRR. Insgesamt machen die
ruhigen (man muß ja nicht mehr zuhören) und langsamen Betriebsarten
eigentlich und uneigentlich viel Spaß, meint, mit

73, Willi
Yaesu FRG-7700 | T2FD 12,50 m | 8 m Draht |
QTH: 35390 Gießen/Hessen