[A-DX] SDR "HackRF" von 300 kHz bis 6 GHz für 250 Euro: Crowdfunding bis 4.9.!

Nils Schiffhauer
Sa Aug 31 18:44:33 CEST 2013

... danke, die 8 Bit machen natürlich stutzig, aber selbst mit 40 dB
Dynamikumfang lässt sich schon einiges anstellen, was heute und erst recht
"damals" weder zu diesem Preis (auch zum 100fachen nicht!), noch in diesen
Abmessungen möglich ist/war - vom Frequenzbereich mal gar nicht zu sprechen!
Auch mit dem schmalen Dynamikbereich des FUNCube Dongles kann man
Neukaledonien und Tahiti hier empfangen ...
Was den Heavyweights natürlich das Existenzrecht weiterhin nicht abspricht!

Die "maximale Bandbreite 20 MHz" habe ich entnommen:
http://www.kickstarter.com/projects/mossmann/hackrf-an-open-source-sdr-platf
orm
(Stichwort: "Wideband").

73 Nils

-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: ] Im Auftrag von
Clemens Paul
Gesendet: Samstag, 31. August 2013 15:55
Betreff: Re: [A-DX] SDR "HackRF" von 300 kHz bis 6 GHz für 250 Euro:
Crowdfunding bis 4.9.!

Hallo Nils,

interessant was du immer so Neues ausgräbst, vor allem auch die
Hintergrundinformation.
Technisch gesehen ist das wohl aber eher für Leute gedacht,die mit dem Ding
"interessante" Aussendungen > 30Mhz aufspüren wollen.
Mit nur 8(!) Bit Auflösung,also *theoretisch* maximal 48dB Dynamikbereich
für < 30MHz sicher nur sehr bedingt brauchbar.
Kein Direktsampler,kein FPGA,wieder diese eigentlich schon überholte
IQ-soundkartenbasierte Technologie,die sicher dem Preis geschuldet ist.

>Die maximale Bandbreite beträgt 20 MHz

Nee,das ist die Samplingrate,die maximale Bandbreite ist damit < 10MHz.

Der Charme dieses SDR liegt allein in dem großen Frequenzbereich bei relativ
günstigen Preis.

73
Clemens
DL4RAJ