[A-DX] Kleines Reiseradio - Wer hat Erfahrungen oder Tips

Uwe Schmidt
Di Dez 3 23:17:47 CET 2013

Hallo in die Runde,

ich bin seit längerer Zeit auf der Suche nach einem kleinen Reiseradio. In
meine engere Wahl fallen die beiden

Tecsun Modelle PL 380 oder 390.

Beide bieten ja die DSP Bandbreiten bis runter zu 1 Khz, was mich schon sehr
reizt.

Beim PL 380 stört mich jedoch der fehlende Antenneneingang. Dafür ist er
aber halt was kleiner von den Ausmaßen her,

was gerade bei meinen häufigen Reisen nach Kuba wieder vorteilhaft ist.

Mir ist schon bewusst, dass ich keine großen Antennen am PL390 anschließen
kann. Aber 2-3 Meter Draht wird er wohl

vertragen.

Eben habe ich nun bei Youtube sehr schöne Videos gesehen was in Verbindung
mit einer Rahmenantenne in MW so alles

mit beiden Geräten geht. Ganz erstaunlich.

Wenn ich bedenke, dass mein erster Empfänger, ein Siemens RK670, Anfang der
90er Jahre 499 DM gekostet hat sind die Preise

für diese kleinen Reiseradios ja fast schon ein Witz.

Aber besitzt jemand von Euch eines der Modelle und kann mir den Mund mehr
wässrig machen, oder gar ganz abraten.

Fehlender SSB-Empfang ist mir nicht so wichtig. Mir ist sehr wohl bewusst,
dass ein PL660 in fast jeder Hinsicht mehr kann,

aber halt auch größer ist und er bietet nicht die Bandbreitenschaltung wie
die beiden kleinen. Beim PL880 ist dies wohl anders, aber er ist

nochmals ne Ecke teurer und zu dem Preis kann man dann auch schon Synch
erwarten, oder nicht.

Also es geht mir in erster Linie um die Erfahrungen der beiden erstgenannten
Reiseradios.

Besten Dank und gut DX in der Vorweihnachtszeit.

Uwe

RX: Sony ICF 6800W, Eton E5, Siemens RK670

Antenne: 7 Meter Draht weitab vom Haus an ADDX AT 2 mit Balun

QTH: Wachtberg in der Nähe von Bonn