[A-DX] Fwd: Relevanz DAB+ / DPR-36 / Programmwechsel mp2==> m4a

Roger
Fr Dez 6 20:26:14 CET 2013

Fwd: Ergänzung: Neuer Bug beim Sangean DPR-36 gefunden

Hallo Roger,

es gibt ja noch Programme, die auf DAB in MP2 senden. Was passiert
eigentlich, wenn diese am nächsten Tag oder während Deiner Abwesenheit
heimlich auf DAB+/in AAC umstellen?
Auf den ersten Blick nichts. Du kannst sie ganz normal hören.
Wenn du davon erfährst, glaubst du es zunächst nicht, weil ja immer noch
MP2 dahinter steht.
Was ist, wenn du nun aufnimmst? Es wird offenbar ganz normal
aufgenommen, mit Endung .mp2.
AAC in mp2? Nun, das Resultat wird sein: 0 kB.

Du wirst diesen Bug wahrscheinlich gar nicht bemerken, weil du ja immer
schön brav Sendersuchläufe machst.
Ich konnte das heute bei WDR 2 und VERA durchexerzieren, die wegen WDR 4
auf DAB+ umgestellt wurden, damit Platz für WDR 4 wurde.

Ergänzungen:
Die m4a-Datei kann ich weder im Media Player noch Im VLC Player
abspielen. D. h. geht schon, man hört nur keinen Ton. Die m4a-Datei
ertönt nur noch im Sangean DPR-36 selbst.
Was ist, wenn ich etwas von einem AAC-Sender aufnehmen möchte, der noch
mit MP2 angezeigt wird und .mp2 erzeugt? Geht, sieht so aus, aber sie
wird zum Abspielen erst gar nicht angeboten. Außerdem ist die letzte zum
Abspielen angebotene Audiodatei von vor einigen Wochen oder Monaten. D.
h. die m4a-Datei ist im Gerät unsichtbar. Ich muss die mp2-Dateien von
Dezember mal weglöschen.
Ich kann das jetzt erst noch einmal so lassen, falls du noch Fragen hast
oder Ideen, was ich noch testen oder unternehmen könnte, aber demnächst
muss ich dann doch mal einen Sendersuchlauf machen, um wieder vernünftig
aufnehmen zu können.

roger

(ich löse die geografischen Wechsel zwischen "SK/HAL"  und  "M"  bei
diesem Gerät mit einem kurzen Factory-Reset, das gibt dann automatisch
einen Suchlauf und die "Karteileichen" verschwinden jeweils......  )