[A-DX] Utitlity-DX: Mal wieder was zu lesen ...

Nils Schiffhauer
Sa Dez 7 09:32:38 CET 2013

Moin, moin - für das UDXF habe ich auf 16 Seiten und mit 28 Illustrationen
mal kurz Schritt für Schritt erklärt, wie man mit dem "Lebenden Sonagramm"
von Simon Browns "SDR-Radio" das DXen noch spannender gestalten kann.
Wenngleich sich die Beispiele auf Utility-DX beziehen, so lassen sie sich
auch für Rundfunk-DX anwenden und sogar für Amateurfunk (Bandwacht!).
In Englisch, da ich mit dem Thema "in Deutsch" ja leider überall abgeblitzt
bin; dreimal derselbe Reisesuper sind ja wichtiger, was ich komplett
verstehe:
<http://www.udxf.nl/Living%20Sonagram.pdf>

Das alles gilt auch für die ebenfalls auf www.udxf.nl greifbare
Veröffentlichungen zu:
* Neun Amateurfunk-Digimodes im HF-Simulator mit seinen handfesten
Empfehlungen: "Welcher Mode bei welchen Bedingungen?"
<http://www.udxf.nl/Some%20Digimodes%20through%20different%20Channels.pdf>
Mit Erläuterung der Methode, also der Simulation verschiedener
ITU-Kanalmodelle.

Auch hier: wer es schafft, wenn schon nicht die Erkenntnisse und Methoden in
deutsche Fachmedien zu bringen, sondern "nur" den Hinweis auf diese beiden
Links, dem schon mal ein "Herzmerci im Vorabbereich" (Horst Tomayer) ...

---
73, Nils, DK8OK