[A-DX] historische Mittelwellenfrequenz

Peter Müller
Sa Dez 14 18:09:19 CET 2013

Hallo Günter, Guido und Wolfgang, zunächst einmal ein herzliches Dankeschön!

Der Hintergrund ist folgender: Kürzlich überprüfte ich einige ältere
DX-Notizen. So  machte ich am 17.2.2010 zwei Screenshots vom Perseus
zwischen 1500kHz und 1520kHz mit dem schriftlichen Hinweis, dass
"WWZN-Boston auf 1510kHz mit einer N-S-Schleife (Loop) gegenüber der b e l g
i s c h e n Station auf 1512kHz einen Pegelunterschied von 10dB aufweist
(WWZN: -73dBm, Belgien: -63dBm).

Der zweite Screenshot zeigte dann die Anwendung von Phasing: während die
US-Station gerade mal auf  -78dBm fiel, wurde der Belgier auf  -93dB
reduziert. Da Flämisch zu den (wenigen) Sprachen gehört, die ich eindeutig
identifizieren kann, verstehe ich den Irrtum nicht. Leider hatte ich damals
keine Aufnahme gemacht.

Grüße aus Bremerhaven
Peter