[A-DX] LOG: 15430kHz, Radio Andernach, 1205UTC, SNR mit 14dB

Oliver Schmidt
So Dez 15 13:36:13 CET 2013

Hallo in die Runde,

man könnte wirklich von einem schlechten Scherz ausgehen, wenn man DRM
nochmals verschlüsselt. Aber der Hintergrund ist der, dass der deutsche
Staat keinen Rundfunk für das Inland betreiben darf. Selbst der
Webstream ist komplett abgeschottet.
Es gab mal eine UKW-Frequenz in Andernach, als man noch aus der
Kranenberg-Kaserne sendete. Die Sendungen waren nur in direkter
Nachbarschaft zur Kaserne aufzunehmen.

Die Aussendungen auf Kurzwelle sollen die Marine vor Somalia mit Radio
Andernach versorgen, wobei ich davon ausgehe, dass der Funkoffizier die
Sendungen aufzeichnet und diese nachträglich auf den Schiffen
"ausgestrahlt" werden.

73,
Oliver