[A-DX] DAB-Empfangsteil stört MW

Erik
So Dez 15 20:16:21 CET 2013

In meinem bisherigen Golf war das VW-Radio RNS 510 mit UKW und MW
eingebaut. Das RNS 510 ist für ein Autoradio eine prima DX-Maschine -
sowohl auf MW als auch auf FM. Habe unterwegs damit u.a. AIR Rajkot
(1071 kHz), Urumqi (1521kHz), diverse spanische und britische
Lokalstationen, Färoer u.a.m. gehört. Auch im Fahrbetrieb gab es fast
keine Störungen durch die Fahrzeugelektronik.

Bei meinem neuen Leasingfahrzeug wollte ich mir etwas Gutes tun und habe
zusätzlich DAB+ geordert. Die gute Nachricht: DAB+ funktioniert
einwandfrei. Die Schlechte: Bei allen (mehr oder minder) schwachen
Mittelwellensignalen ist ein regelmäßiges Störgeräusch zu hören, das
sich ähnlich wie das Gespratze eines breitbandigen Senders auf dem
Nachbarkanal anhört. Auf ein paar Sekunden ungestörtes Signal folgt ca.
die doppelte Länge gespratzer Empfang.

Dass die Störungen von der Fahrzeugelektronik kommen, ist eher
unwahrscheinlich, da die Ausstattung identisch mit der des
Vorgängermodells ist. Die Störung tritt auch bei abeschalteten Motor
auf. Ich vermute, dass der DAB-Empfangsteil regelmäßig die Senderliste
aktualisiert und die Störungen dadurch verursacht. Für den Normalhörer
sind die Störungen irrelevant - die üblichen Ortssender sind ungestört
(also kein Mangel...). Mittelwellenhörer sind eine aussterbende Spezies,
die autofahrende MW-DXer erst recht (bitte jetzt keine Belehrungen, dass
man während der Fahrt nicht am Radio herumspielen soll. Ich habe kein
Smartphone und somit noch eine Hand und ungenutzte Hirnkapazität frei
;-). Wahrscheinlich sind die Tage, an denen die Autohersteller Radio mit
MW-Empfangsteil anbieten, sowieso gezählt.

Mein Tipp: Wer ungestörten MW-Empfang haben will, sollte sich den Kauf
eines Empfängers mit DAB+ gut überlegen! Die Anzahl der über DAB+
zusätzlich hörbaren Programme ist -zumindest hier in Ost-Niedersachsen-
sehr begrenzt. Und Radio Horeb ist mir den gestörten MW-Empfang nicht
Wert! Das nächste Auto wird kein DAB-Empfangsteil haben.

73

Erik