[A-DX] Logs von heute morgen, 41 m

Wolfgang Bueschel
Fr Dez 20 22:44:29 CET 2013

re "Über den Pol"

verwendete die 'alte' CONDOR auch mal in den (Winter-) Jahren circa 1975 bis
1977 ?

Als man mit einer B707 von FFM zwischen Grönland und Pol hindurch nach
Anchorage Stop flog, dann über Hawaii bis nach Tahiti French Empire. Aber
die Urlauber Zielgruppe in die Südsee war überschaubar, das Geschäft war
kein Knaller und die Maschine nicht voll zu kriegen, und
nach 1-2 Wintersaisonen war der Spuk vorbei.

> Sidi Mansour hat man lt. WRTH 2014 sogar 4 * 500 kW.

das Signal aus Sfax ist seit einem knappen Jahrzehnt deutlich schwächer, da
stellt sich die Frage wie weit der Regler eine Abschwächung der
Sendeleistung dadorten zulässt, auf 125 kW in etwa ?

btw. heute Abend sind die griechischen Rebellen auf 3 Frequenzen on the air.
7450, 9420, und 15650 kHz,
sehr schön bei Victor auf Ceylon oder in Queensland remote zu hören.

btw. Günter,
der Perseus server Udine Kartenzugriff tut wieder okay.

und für Mauno, der hier mitliest:

11770    and heard the UNIDENTIFIED Arabic language stn again,
         noted on Dec 13 on 11769.871 kHz, but tonight heard
         only 2100 to 2105 UT Dec 20, with news in Arabic on
11769.880 UT, then a break in transmission.
S=8 in Brisbane-Queensland, and S=9 on Ceylon remote units.

Ich tendiere nicht mehr zu 11770 Aden Al Hiswah ALH 100 kW,
die arabischen Nachrichten enthielten mir zu viele Nigeria news,
und in alten WRTH's war dort auf 11770 kHz immer
Ikorodu Nigeria zugange... weiter die Ohren offen halten.

Oder zur Not bei Tarek in Cairo auf die Arabic News ansetzen.

Und Ikorodu ist auch meist mit einem Versatz bei 9689.880 kHz zugange.
Und das neue WRTH 2014 nennt VoNigeria Arabic um 2030-2130 UT zwar
auf 9690, aber der Herr Ingenieur kann ja mal irren und stattdessen auf den
11770 Knopf geklickt haben.

Also noch ein Fragezeichen mehr für Thorsten zur Lösung ...
und Hausa spricht man auch bei der VoNIG.

73 wb