[A-DX] Yaesu FRG-100 & Grahn GS2 mit ML1S

info-dx
Sa Dez 21 22:23:59 CET 2013

Ciao Markus

Beim FRG-100 ist es nicht unerheblich, ob du das Modell A oder B
kaufen kannst. Die erste Version hat ziemlich liederliche Filter
(schwarze), während dessen das spätere Modell B mit den grauen
Filtern wesentlich trennschärfer ist.

73, Renato

rx nrd-345 P3 ant ala100 qth uster

----- Ursprüngliche Nachricht -----
Von: "
Gesendet:Sat, 21 Dec 2013 22:06:39 +0100
Betreff:Re: [A-DX] Yaesu FRG-100 & Grahn GS2 mit ML1S

 Besten Dank an euch Alle.
 Die Grahn-Antenne besitze ich bereits schon in Kombination mit einem
Sony ICF-2001D.

 Mir war es auf jedenfall schon eine grosse Hilfe zu wissen, dass ich
den FRG-100 mit meiner Grahn benützen kann.

 73,
 Markus

 Rx: Sony ICF-2001D
 Ant: Grahn GS2 / ML-1-S
 QTH: Zürich Unterland, SUI

 > Am 21.12.2013 um 20:49 schrieb "Name gelöscht" :
 >
 > Hallo zusammen,
 >
 > ich war bisher immer ein Verfechter der Grahn-Antennen (indoor) und
bin es im Prinzip immer noch (habe aber mittlerweile keine mehr).

 > Aber ich habe inzwischen gelernt, das eine ALA -1530S+ draußen
oder unter Dach oder aber auch seít Neuestem eine Reuter RLA 2
(indoor) eine gute Alternative sein können. Die Reuter ist zwar
wirklich nicht günstig, aber meines Erachtens für indoor richtig gut
in der Leistung.

 > http://www.reuter-elektronik.de/Produkte/RLA/rla.html
 >
 > Es fehlt ihr zwar meiner Meinung nach ein Ein/Aus-Schalter und eine
Betriebszustands-LED, aber es geht mit ein bischen Disziplin oder
Erfindungseichtum auch ohne ;-)

 > 73 Frank

zb in
 >>> Fensternähe. Der FRG ist ein grundsolides Gerät, die Antenne
ebenso.

mindestens zweistufige Netzfilterung (mein Hauslieferant dafür ist
die Fa. Schaffner) und Batteriebetrieb für eventuelle
Antennenverstärker.