[A-DX] RSI Bratislava 2014 in deutsch und französisch auf Kurzwelle

Christian Milling
Mo Dez 23 11:34:39 CET 2013


Quelle: www.dxaktuell.de

 

Der slowakische Auslandsrundfunk wird seine Programme in deutscher und französischer Sprache ab Januar regelmäßig über die Sendeanlage in Kall-Krekel in Deutschland ausstrahlen. Dies gab die Sendeanstalt heute bekannt.

Das deutsche Programm von Radio Slowakei International (RSI) wird um 17.00 Uhr MEZ auf den Frequenzen 3985 kHz und 6005 kHz ausgestrahlt, das französische Angebot wird um 19.00 Uhr MEZ auf 3985 kHz zu hören sein.

Parallel sind die Sendungen auch als Podcast und Livestream im Onlineportal Radio360.eu verfügbar, das vom Funkhaus Euskirchen e.V. (Radio 700) betrieben wird. Über die eigenen Sendeanlagen in der Slowakei wird der Auslandssender vermutlich jedoch vorerst nicht wieder auf Sendung gehen. 2010 beendete man die Nutzung dieser Sendestation aus Kostengründen. Das englische und spanische Programm dürfte jedoch weiterhin für Nordamerika über World Radio Miami International auch auf Kurzwelle zu hören sein.

Auch das Projekt "Radio360.eu|Nacht", das ursprünglich nur bis zum 31. Dezember 2013 angesetzt war, wird nach positiven Reaktionen der Hörerschaft nun bis Ende Januar 2014 fortgeführt. Darin werden Sendungen aus Polen, Tschechien und der Ukraine auf Kurzwelle ausgestrahlt. Nähere Informationen zur Fortführung des Projektes werden zeitnah auf der Homepage und dem Facebook-Account veröffentlicht (s.u.).

Radio Slowakei International wird jedoch auf Deutsch und Französisch künftig nicht mehr über die Satelliten Astra 19.2° Ost und Hotbird 13° Ost empfangbar sein, nachdem das übertragende World Radio Network die entsprechenden Programmkanäle zum Jahresende abschaltet. Betroffen von dieser Einstellung sind neben RSI auch andere Sender, auch das WRN-Podcasting-Angebot wurde geschlossen. Als Reaktion startete Radio360.eu zahlreiche neue Podcasts, vornehmlich in englischer Sprache, die die deutschen Angebote ergänzen sollen.