[A-DX] Funk-Kopfhörer, bspw. von HEIL

Christoph Ratzer
Di Dez 31 18:26:14 CET 2013

> Mich interessiert, ob jemand einen Vorteil bei den speziellen
> „Funk"-Kopfhörern aus eigener Erfahrung kennt.

Die HEIL Hörer begrenzen auf 8 kHz, das ist für schwer hörbare Signale schon ein Vorteil, allerdings wenn man BC hört kann es auch bei DX Signalen schon recht flach klingen.

Ich habe früher sehr viel Tropenband gehört, dafür war dieser Hörer von HEIL eine gute Wahl. Nachdem sich dieser Bereich des Hobbys schon fast verabschiedet hat und ich immer mehr die spannende Mittelwelle entdecke, ist ein etwas größerer Frequenzbereich doch wieder gewünscht, daher auch der DT-770.

Den ultimativen Hörer für CW dürfte wohl dieses Modell sein, wird offensichtlich auch bei Clark gebaut:
http://www.arlancommunications.com/products/amateurRadio/radioSport/rs20S.asp

Darüber haben wir uns im dx-unlimited Forum kürzlich ausgetauscht, dieses Modell begrenzt sogar bei nur 6 kHz.

73 Christoph

--
http://ratzer.at
http://remotedx.wordpress.com