[A-DX] Re: [A-DX] Log: 4890 und 5010 kHz: Pulsartige Störungen mit ca. 20 Hz Wiederholfrequenz UT 19:10

  • Subject: [A-DX] Re: [A-DX] Log: 4890 und 5010 kHz: Pulsartige Störungen mit ca. 20 Hz Wiederholfrequenz UT 19:10
  • From: "Olaf Biese" <olaf.biese@xxxxxxx>
  • Date: Sun, 10 Feb 2013 23:23:47 +0100

Herzlichen Dank für die ganzen ausführlichen Infos und das Überprüfen mittels eigenem Empfänger, Wolfgang ! Vielleicht ist es doch ein lokal begrenztes Signal im Berliner Raum / Umgebung (oder direktem Umfeld) ? Ich habe nochmal mit Audacity "nachgemessen", der Pulsabstand ist demnach so ungefähr 23,3 ms, also 20 Hz war vorhin meinerseits deutlich "zu tief" angegeben. Aber jedenfalls nicht 50 Hz. Ich werde es sicherheitshalber noch einmal mit einem "echten Scope überprüfen.

Anbei Link zur Aufnahme 5010 kHz in AM

https://dl.dropbox.com/u/63839196/5010_00kHz_10_02_2013_19_56_22_.mp3

und Africa auf 4880 + 2 kHz mit den gleichen Pulsen. in AM, dann kann man in etwa die "Stärke" des Störsignals abschätzen....

https://dl.dropbox.com/u/63839196/4882_00kHz_10_02_2013_19_57_31_.mp3

Die Pulse erstrecken sich schon in den beiden Teilgebieten über so einige kHz, weitere Verbreitung habe ich bisher nicht entdeckt. Leider kein Perseus meinerseits angeschlossen. Der Sound erinnert an Störungen wie sie von alten Bildröhrenfernsehern zu vernehmen waren.

Werde nochmal die Tageszeiten beobachten. Vielleicht doch nur eine störende (Energiespar/LED/sonstwas)-Beleuchtung in der Gartenkolonie, aber mit krummer Wiederholfrequenz ?

Na ja, mal sehen.
Einen schönen DX-Abend und wenig Störungen wünscht Olaf
FRG100
20m Draht
Berlin

----- Original Message ----- From: "Wolfgang Bueschel" <BueschelWW@xxxxxx>