Re: [A-DX] R&S ESMD

  • Subject: Re: [A-DX] R&S ESMD
  • From: "Olaf Biese" <olaf.biese@xxxxxxx>
  • Date: Sat, 5 Jan 2013 10:23:10 +0100

Guten Morgen Nils und die Liste,

ich kann mir gut vorstellen, dass die "SD-Funktechnik" im Amateurfunkbereich besser aufgenommen würde, wenn man sie einfach in (gewohnte) Gehäuse mit den üblichen Bedienfronten (wichtig: mit ganz vielen Knöpfen) implementieren würde und an welche man notfalls (;-)) einfach einen Monitor und eine Maus anschließen könnte. Das wäre freilich auch ein gewisser Widerspruch zum Begriff "Software-basiert". Ich will damit hinterfragen: Ist es vielleicht einfach die Haptik ? Einen ähnlichen Effekt konnte man in der Musik-Sythesizer-Welt beobachten, wo (komplett digital arbeitende Geräte) plötzlich wieder Bedienkonzepte mit ganz vielen , scheinbar analog arbeitenden Drehknöpfen bekamen. Diese waren allerdings auch dadurch angestoßen, dass man die auch für andere Anwendungen vorsah, nämlich für Live-Anwendungen mit "Soundmorphing" im "Direktzugriff"und derartigem. Bei höherpreisigen Digitalscopes hat man beides getan, Bedienung mt ansteckbarer Maus und zusätzlich "die üblichen Scope-Knöpfe" anfassbar auf der Gerätefront zu impelementieren, der Bildschirm sogar zusätzlich noch als Touch-Screen realisiert.
Es braucht wahrscheinlich einfach Zeit.....
Schönen Samstag noch.

Olaf

----- Original Message ----- From: "Nils Schiffhauer" <dk8ok@xxxxxxx>