AW: [A-DX] FUN Cube Pro

  • Subject: AW: [A-DX] FUN Cube Pro
  • From: "Nils Schiffhauer" <dk8ok@xxxxxxx>
  • Date: Thu, 3 Jan 2013 18:44:24 -0000

... jau, den Vorgänger ohne PRO habe ich mal für mein SDR-Buch and lediglich
einer Discone-Antenne ausprobiert - mit erfreulichen Ergebnissen für dieses
klein-preiswerte Wunderwerk, u.a. beim Flugfunkempfang und beim Empfang
umlaufender Wettersatelliten. Ist schön, um auf den richtigen Geschmack zu
kommen oder zu testen, ob einem der Bereich über 30 MHz liegt (wobei er ja
bis 150 kHz runtergeht). Mitte November 2011 hatte mein Dongle bereits eine
Seriennummer von 3829. Für knapp 200 Euro incl. Porto & Mwst. hält sich das
Risiko ja in Grenzen, zumal durchaus ausgefuchste Software dazu (wie z.B.
SDR-COM1,5 & 2) kostenlos ist. Sehe gerade, dass WiMo ihn mit CE-Kennzeichen
anbietet - also mit deutschsprachiger Bedienungsanleitung, Service und
eventuellem Rückgaberecht. Kann man nix bei falsch machen.
Es gibt übrigens ne ganze Reihe solcher Dongles, für die schon allerhand
Anwendungen entwickelt wurden, siehe:
http://sdr.osmocom.org/trac/wiki/rtl-sdr

Besondere Aufmerksamkeit hat da bislang der SDR-# ("sharp") gefunden:
http://sdrsharp.com/

Auch unter You Tube findest Du jede Menge Anschauungsmaterial dazu.

BTW: der erste Kurzwellenreceiver in dieser Richtung kam von Fraunhofer und
wäre ein Magnum-USB-Stick geworden; sowas ginge heute aber auch deutlich
kleiner. Wenn man dann den Dynamikbereich beherrscht, wird irgendwann fast
die Leistung auch eines E-1800 aus einem USB-Stick kommen.

73 Nils