[A-DX] WDR 5 - Ham Radio 2013

Christoph Ratzer
Sa Jul 6 11:15:05 CEST 2013


Ein wirklich hörenswertes Interview mit einem Hobbyfreund aus unserer Runde. Gut gemacht!

"Wenn sich junge Menschen zu Veranstaltungen wie "Interactive Cologne: Hack, Tech & Biz" treffen, spricht man schnell von Nerds. Doch neu ist die Gattung Mensch deshalb nicht. Etwas abgedrehte Tüftler und Bastler, mitunter Sonderlinge, aber auch sehr an Kommunikation und Innovation interessiert, die gibt es schon seit vielen Jahrzehnten. Statt schräger Mail- und Twitteradresse haben sie ein Rufzeichen, DL1ABC zum Beispiel mit dem sie sich per Funk im Weltäther bewegen. Am Wochenende trafen sich die Amateurfunker in Friedrichshafen zur HAM RADIO. Die internationale Ausstellung zeigt, dass diese Art der Kommunikation alles andere als tot ist und gerade digital noch manche Überraschung zu bieten hat."

http://www.wdr5.de/sendungen/leonardo/s/d/01.07.2013-16.05/b/die-nerds-des-20-jahrhunderts-im-digitalen-zeitalter.html

Danke an Horst Rosiak von der Andenstimme für den Hinweis, den er von Theo Birkemeyer bekommen hat.

73 Christoph

--  
http://ratzer.at
http://remotedx.wordpress.com