[A-DX] "Weltempfaenger"

Stephan Schaa
Do Jul 18 15:45:07 CEST 2013

Hallo Jürgen,

naja, wenn es heute nur noch so wenig Sender auf der Kurzwelle gibt, ist
auch das Trennschärfenproblem kein wirkliches mehr .

(Man erinnere sich an Bayerischer Rundfunk 6085 vs RTL 6090. Im Prinzip ein
unlösbares Problem, wenn man von 10 kHz Gesamtbandbreite pro Sender ausgeht.
-
In Zeiten von SDRs kann man sich das Ganze jetzt prima vor Augen halten.
Damals konnte ich mir das nie richtig grafisch vorstellen)   .

Und wenn das Filter schon 20 khz durchlässt, stellt Drift auch kein Problem
mehr dar.

Sodenn sind alle Billigkisten akzeptable Radios. ;-)

73, Stephan