[A-DX] Radio Andernach auf Kurzwelle (DRM)

Wolfgang Thiele
Mi Jul 24 17:07:09 CEST 2013

Am 24.07.2013 16:54, schrieb Tom DF5JL:

> Ob der Download via Internet oder die Ausstrahlung über einen Satellitentransponder nicht günstiger wäre?

Genau das wäre auch meine Frage. Es ja nun nicht wirklich so, dass
die Deutsche Marine weltweit Tausende von Schiffen im Einsatz
hätte. Tatsächlich dürfte das doch gerade mal eine kleine
zweistellige Zahl sein (die Schiffe in der Ost- und Nordsee, die
sich mehr oder weniger im Einzugsbereich der Küste bewegen, mal
bewusst ausgeklammert).

Und insbesondere auf schwimmenden Einheiten müsste doch wohl die
Möglichkeit der Weiterverbreitung von Programmen auf schiffseigenen
Kommunikationswegen bestehen. Immerhin fallen beim Betrieb eines
Kurzwellensenders, zumal eines solchen, den man man auch in Übersee
ordentlich empfangen kann, erhebliche Kosten an.

Gruß
Wolfgang