[A-DX] UKW-DX jetzt !

Name gelöscht
Mi Jun 12 20:00:09 CEST 2013

Am 12.06.2013 um 19:15 schrieb "Michael Lippold" <>:

> schon wieder BC ES-Öffnung, diesmal eher ungewöhnlich Richtung SM /OH !!

Na, endlich mal jemand, der nicht die griechischen Kurzwellenfrequenzen abhört!

Ich war heute nachmittag bei Nils, um mir mal den Funcube Dongle auszuleihen. Auf dem Weg nach Burgdorf gab es zwischen 1500 und 1530 MESZ jede Menge Spanier, beim Kurbeln am Autoradio fiel mir aber eine englische Station auf 97,1 MHz auf. Sagte sich an als "Radio Carmarthenshire and Scarlet FM on 97.1 and 97.5", RDS-Anzeige war "R CARM". Und Werbung für einen Laden, der Landwirte mit Dünger und Treckerreifen etc. versorgt. Das musste ja aus einer "very remote and isolated rural area" kommen.

Bei Nils angekommen gleich das WRTH konsultiert: R. Carmarthenshire aus Carmel, 3 kW. Now, where the fuck is Carmarthenshire? In meinem ganzen Leben noch nichts von gehört! Google Maps hilft weiter: Eine Grafschaft in Wales, tatsächlich extrem ländlich.

Wir haben dann mit dem Funcube Dongle an einer Discone-Antenne rumexperimentiert und mir blieb der Mund offen stehen ob der Leistungsfähigkeit dieses SDR in USB-Stickform. Spanier allüberall, viele in Stereo, RDS-Anzeige. Sa-gen-haft, sowohl die Bedingungen, aber noch mehr der Empfänger!

--
Tschüß,
Martin     http://webadresse.geloescht/