[A-DX] Logs von gestern Abend

Nils Schiffhauer
Fr Jun 14 13:20:55 CEST 2013

... danke, aber das wäre zu viel der Ehre ... Gerade auf mich trifft das nun
überhaupt nicht zu! Aber wenn man mal die Impressa der diversen
Zeitschriften durchschaut und das mit jenen korreliert, die hier zwar
mitlesen, aber offenbar wenig Mitteilenswertes haben, dann wird man schon
fündig. Mich, übrigens, wird man weder irgendwo als bestallten Redakteur,
noch auch nur als Autor finden. Und wenn ich geschrieben habe - wie z.B.
letzthin über sechs Jahre für den KURIER - dann geschah das ohne jedes
Honorar. Nicht, dass hier noch Gerüchte aufkommen, woher mein Reichtum
stammt ;-)
73 Nils

-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: ] Im Auftrag von
Roger
Gesendet: Freitag, 14. Juni 2013 09:54
Betreff: Re: [A-DX] Logs von gestern Abend

Am 14.06.2013 11:02, schrieb Ralf Ladusch:
> Tach zusammen,
>
> Ich bin kein Profi DXer. Hier also ein paar einfache Logs von gestern
Abend.

> QTH Cottbus (Outdoor , Parkplatz Tierpark Cottbus- Branitz) RX DE1103

Die Frage wäre: Gibt es hier in der Liste überhaupt jemand, der von
_Berufs_ wegen "Radio-Weitempfang" macht........, also damit Geld
verdient....?
["Profi", von "Profession" = Beruf ] Am ehesten würde das noch auf Nils
zutreffen, aber alle anderen........

Wir alle anderen sind ansonsten "Amateure"
http://de.wikipedia.org/wiki/Amateur
Ein Amateur (französisch, von lateinisch amator ‚Liebhaber‘) ist eine
Person, die – im Gegensatz zum Profi – eine Tätigkeit aus Liebhaberei
ausübt, ohne einen Beruf daraus zu machen bzw. Geld für seine Leistung
zu erhalten.

Es kommt allerdings vor, das mancher "Amateur" mehr Ahnung von einer
Sache hat als ein "Profi", der den betreffenden Kram nur wegen des
Geldes macht.........
Leider hat sich in der Deutschen Sprache bei vielen Worten ein
Bedeutungswandel eingeschlichen, so dass manche neutralen Begriffe
plötzlich negativ besetzt sind oder eine abwertende Bedeutung haben.
"Amateur" ="Dilettant" .......
http://de.wikipedia.org/wiki/Dilettant
(......."sich erfreuen"...)
Ja, die heutige Umgangssprache ist schon hart............

Und woran würde man einen "DX-Profi" erkennen? An der Größe der
QSL-Sammlung, der Anzahl seiner Antennen, oder ob man für den Empfänger
einen Kredit aufnehmen musste....... ???

Also, um es kurz zu machen: Alle mit a-dx-account sind Profi-DXer........
Nur manche Personen mit Kommunikationsproblemen müssen halt draußen
bleiben..........und da helfen auch keine bundesdeutschen
Gesetze......ist ja eine österreichische Liste......
Müssten die Klagesteller schon vor den Europäischen Gerichtshof

Mahlzeit!

roger