[A-DX] ZS-1 in CQDL: PDF-Spende erbeten

Nils Schiffhauer
Fr Jun 21 07:40:43 CEST 2013

... danke, Clemens, für das PDF, das ja auf leider nur zwei Seiten
wenigstens ein gutes Jahr nach dem Marktauftritt nicht weniger als eine
Revolution ankündigt: "Durch die Direktsamplemethode steht er am Beginn
einer neuen Technologie, die bisher nicht verfügbar war."

Aha, "bisher nicht verfügbar"?! Da hat unser Mann also noch nie etwas vom
bereits jahrelang erhältlichen ADAT-200 gehört:
http://www.adat.ch/index_e.html

und sich weder bei anderen Russen umgetan, noch bei den Indern, den
Amerikanern ...

Immerhin, zur Qualität des ZS-1 ein knackige Aussage: "Die technischen Daten
sind durchaus mit anderen Transceivern vergleichbar." Ja, für eine solche
Platitüde brauche ich keinen "Test", denn der sollte ja eigentlich genau in
den Messungen (die empfangsseitig ganz offensichtlich fehlen) und den
Vergleichen bestehen! Stattdessen: ausführlich darüber, wie man einen
schwachbrüstigen PC dazu bringt, mit dem Gerät zu spielen und wie man so ein
Midi-Mischpult für "Die fehlenden 'Dreher und Drücker'", die fett angemahnt
werden, anschließt.

Nichts begriffen davon, dass einer der vielen Vorteile in den digitalen
Betriebsarten liegt, denen man nun ohne analoge Soundcard sende- wie
empfangsseitig ganz andere Qualitäten entlocken kann.

Ein schwaches, ein ahnungsloses Bild, jedenfalls, das gespannt macht auf den
Test im "Funkamateur", in den ich womöglich schon kommende Woche Gelegenheit
nehme, hineinzuschauen.

73 Nils, DK8OK