[A-DX] Nochmals RDS: aber wie?

Jürgen Martens
Sa Jun 22 12:08:13 CEST 2013

Guten Morgen,

> Oder du schaust mal hier vorbei:
> http://haraldkliem.jimdo.com/elektronik/rds-decoder-3-neu/rds-3-pc/

Dies ist letztlich ein ganz normaler RDS-Dekoder:
NF- (besser MPX-) Signal ein, RDS- Data- und Clock-Signale aus.
Also nach wie vor eine Hardwarelösung.
Die Auswertung und Darstellung macht dann die Software,
hier RDS-Spy. Im Gegensatz zu früher wird die Line-In-Buchse
der Soundcard benutzt, früher legte man beide Signale auf Eingänge
einer COM-Schnittstelle. Gibt es bei heutigen PCs nicht mehr.

> ... danke, was es alles gibt! Die Funk-Aktivitäten sind ja wirklich
> erstaunlich. Und "im Print" erfährt man darüber immer weniger ...
> Es scheint hier so eine Art Konzentrator zu fehlen.

Der UKW/TV-Arbeitskreis hat sich schon vor ca. 1/4 Jahrhundert
mit RDS und seiner Dekodierung beschäftigt und in der "Reflexion"
veröffentlicht. Da standen z.B. Anleitungen, wie man Clock und Data
aus einem RDS-Manager oder einem Empfänger mit bereits eingebautem
RDS-Dekoder (z.B. Satellit 700) abzapft. Auch im Technikforum von
UKWTV.DE finden sich etliche Beiträge und Diskussionen.
Offenbar war das nicht allen journalistisch-technischen Institutionen
bekannt ;-)

Noch eine Bermerkung von mir (leicht OT):

> ...und dann noch die Geschichte mit dem Zugang.......Erwerb am
> Bahnhofskiosk  ......

Wenn man Glück hatte, bekam man dort noch einen "Funkamateur".

> Früher musste man alles viel längerfristig planen....als es z.B. noch
> kein mobiles Telefon gab. Fehlt heute etwas am Bau ruft man an
> und will es dann sehr zeitnah haben.............

Früher gab es noch nicht einmal in jedem Haus ein Festnetz-
Telefon, schon gar nicht auf der Baustelle! Fehlte Material, so musste
das erst einmal beantragt werden. Wurde der Antrag genehmigt,
war es oft nicht verfügbar, da es im Fünfjahresplan nicht vorgesehen
war. Die Bauarbeiter haben sich dann irgendwie anders beschäftigt ;-)))
Heute hat man Luxusprobleme und verlangt ein "Grundrecht auf
breitbandigen Internetzugang" und ähnliches....

Schönes Wochenende, Jürgen