[A-DX] FreeDV - Digitaler Sprechfunk im Amateurfunk: Funktioniert!

Nils Schiffhauer
So Jun 23 16:30:30 CEST 2013

Moin, moin - vor einiger Zeit hatte ich mich ja mal nach Erfahrungen mit dem
Digital-Sprachmode "FreeDV" erkundigt, der sende- wie empfangsseitig mit der
kostenlosen Software FreeDV zur Verfügung steht:
http://freedv.org/tiki-index.php

Die eine Antwort klang nicht gerade ermutigend, daher heute mal ein kleiner
SWL-Erfolg:
Bei Tests des FunCubeDongles habe ich gestern Nacht mal Aufnahmen gemacht,
auch auf 14.236 kHz, der Treff-Frequenz. Zwei Amerikaner gehört, bei
geradezu sensationeller Sprachverständlichkeit, wenn man die nur Bandbreite
von nur 1,25 kHz (für Sprache!) berücksichtigt. Leider lag auf einem der
16QSPK-Träger permanent ein Störsignal, so dass die Decodierung nicht
durchgängig war. Aber mit besserem Empfänger ist das bestimmt kein Problem,
wovon später.
Erstaunlich war, wenn es ging, die gute Verständlichkeit bei wirklich
schlappem Signal. Scheint also Musik drin zu sein, sollte man beobachten,
auch als SWL.

---
73, Nils, DK8OK