[A-DX] Log: VoKorea, 15245khz, 18:00UTC, O=3

Uwe Volk
Do Jun 27 22:42:50 CEST 2013

Hallo a-dxer, hallo Ralf,

Deine Nachricht von Donnerstag, 27. Juni 2013  18:07 Uhr Weltzeit (UT) lautete:

> Die Stimme Koreas aus Pjöngjang in Englisch auf 15345khz um
> 18:00UTC mit O=3. gestört durch das französische Programm der VoKorea.
> QTH Forst/L.
> RX DE1103

Ja, das kommt mir seltsam bekannt vor, da in der jüngeren
Vergangenheit öfter gemeldet. Dem geneigten Hörer bleibt da natürlich
nur ein <KOPFSCHÜTTEL>.

Mögliche Ursachen:
1. Sich regelmäßig wiederholender Matrix-Schaltfehler (nixraff)
2. Verwendung eines stand-by Tonbandgerätes, das ein Halbspurtonkopf
   statt ein Viertelspurkopf eingebaut hat
3. Energiesparender Betrieb (AM statt DRM)

Sicher gibt es noch mehr mögliche Ursachen, keiner weiß, was der
Tagesbefehl des großen Führers für den aktuellen Tag vorsieht.

Vielleicht sollte man 2 Empfangsberichte an die 2 Redaktionen schicken
und auf 2 QSL Karten hoffen.

Viele Grüsse,
Uwe
 RX: Perseus                     ANT: 30m Langdraht Nord/Süd + RF Balun
     AOR AR 7030 plus                 30m Langdraht West/Ost + RF Balun
QTH: Lehrte bei Hannover