Re: [A-DX] Log: WJHR in USB auf 15550 kHz, die aber an ihrer Quad wohl eher 5...

  • Subject: Re: [A-DX] Log: WJHR in USB auf 15550 kHz, die aber an ihrer Quad wohl eher 5...
  • From: Name gelöscht <name.geloescht@xxxxxxxxxxxx>
  • Date: Wed, 13 Mar 2013 09:06:34 +0100

Am 13.03.2013 um 00:33 schrieb Schmidandy@xxxxxxx:

> Our target zone is ZONE 4 wich is in line with Germany. We are currently
> running 1000 watts to a yagi antenna up about 70 feet. SSB is more
> economical to operate than traditional AM. We have no outside financial support  for
> our broadcasts so transmit power and equipment is limited. Please keep
> listening to us and the signal may improve as band conditions improve.
>
> Meine Frage nur: wer kann das von den potentiellen Hörern überhaupt
> empfangen??

Privater Kurzwellenrundfunk in den USA ist unter zwei Bedingungen zulässig: Die Sendungen dürfen nicht ans Inland, sondern müssen an das Ausland gerichtet sein. Und um dort auch empfangbar zu sein, müssen es mindestens 50 kW Sendeleistung sein. D.h. private Kurzwellenaktivitäten wie die hier in Deutschland stattfinden, wären dort nicht genehmigungsfähig.

Beide Prämissen werden nicht mehr eingehalten. Da gibt es rechtslastige Sendungen von WWRB oder WWCR, die sich ganz klar an eine US-Hörerschaft wenden. Auch WBCQ sendet ja realiter für die USA. Augenzwinkernd wird von diesen Stationen als Zielgebiet je nach Antennenrichtung mal "Mexiko" oder "Kanada" genannt. Aber wenigstens die 50 kW werden erreicht oder überschritten.

Und dann gibt es so etwas wie WJHR, die eigentlich auf 50 kW erhöhen müssen, auf diese Verpflichtung aber pfeifen und behaupten, sie würden nur Antennentests für den kommenden 50 kW-Sender durchführen. Warten auf Godot…

Die FCC ist auch nicht mehr das, was sie mal war. Früher® hätten sich die Stationen solche Verarschung der FCC nicht getraut.

--
Tschüß,
Martin     http://webadresse.geloescht/