Re: [A-DX] Log: Unid 25200 khz O=1 bis 2 12.00 UTC

  • Subject: Re: [A-DX] Log: Unid 25200 khz O=1 bis 2 12.00 UTC
  • From: "Wolfgang Bueschel" <BueschelWW@xxxxxx>
  • Date: Sun, 10 Mar 2013 19:53:31 +0100

Richtig Günter,
ist Farsi/Persisch, nicht Arabisch.

Vom Klang her eher kein reines Kurzwellensignal Harmonische oder
Spurioussignal,
eher wie eine Headphone Übertragung von einem Fernsehprogramm-Ton?,
oder Babyphone Übertrager wie man sie auch von 433-435 MHz im 70 cmband
kennt ???

Puzzle.

Kann natürlich auch eine 25 MHz Übertragung vom Studio zum Sender in Iran
oder Kurdistan sein ?

Die weite Entfernung nach Norwegen spräche für eine 25 MHz
Reflektionsstrecke... so ähnlich klingen auch die Taxicenterverbindungen bei
27 MHz in Osteuropa, denen die Bandwachtleute nachgehen.

In Irland gibt es doch auch einen Kirchenfunk für die gläubigen Schäfchen
zwischen 25 und 28 MHz.
73 wolfgang

----- Original Message ----- From: "Günter Lorenz" <glorenz@xxxxxxxxxxxxx>
Sent: Sunday, March 10, 2013 5:33 PM

Hallo Sven,
Interessant! Die Sprache halte ich für Persisch, und zwischen 04:35 und
04:40 wird zweimal "Iran" erwähnt.
73, Günter

----- Original Message ----- From: "Sven Dibbert" <swl@xxxxxxx>
Sent: Sunday, March 10, 2013 4:55 PM
Subject: [A-DX] Log: Unid 25200 khz O=1 bis 2 12.00 UTC

Hallo,
hørte heute eine Station in ich denke mal arabisch auf 25200 kHz. Welche
das sein koennte, fand ich nicht heraus. Hoerte die Station an 3
verschiedenen RXen. Antenne war die HDLA12. Ich habe mal geschaut ob es
irgendeine harmonische sein koennte und da passt eiegntlich nur die 5040
kHz dazu. Es wird aber nicht indisch gesprochen, denke ich. Ich habe
einen Mitschnitt angefertigt der geht von 11:58 UTC bis 12:03 UTC und
hoffe jemand erkennt die ID. Mir sagt sie jedenfalls nichts.
Verschiedene Versuche per Google ID Aufnahmen von Sender auf 5040 kHz zu
finden brachten mich leider auch nicht weiter. Ich versteh an einer
Stelle "Radio Rim". Die wav Datei liegt hier
http://dl.dropbox.com/u/11356771/HDSDR_20130310_125951Z_25200kHz_AF.wav

73 Sven
--
RX: AR7030, TRC394A, FRG-7,