Re: [A-DX] Überraschende QSL's...

  • Subject: Re: [A-DX] Überraschende QSL's...
  • From: Felix Riess <felix@xxxxxxxx>
  • Date: Sat, 09 Mar 2013 21:05:26 +0100

Hallo Martin!

Irgendwann Mitte der Achtziger hat Radio Syd mal eine Sondersendung
anläßlich einer Nordic DX Championship auf Kurzwelle gehabt, das kam über
einen 5 kW-Utility-Sender aus Gambia auf roundabout 8 MHz. Und außer den
Contest-Teilnehmern hat niemand was davon gewußt…

Jetzt, wo Du's sagst, kommt mir das doch irgendwie bekannt vor. Ein Blick in die QSL-Sammlung bestätigt es: Die Sendung wurde am 21.09.1984 über Sender von Gamtel mit 6 kW auf 7.424 kHz und 7.485 kHz ausgestrahlt. Ich kann mich dunkel daran erinnern, daß der Empfang damals in Norddeutschland recht unproblematisch möglich war, und die QSL-Karte kam fünf Monate später direkt aus Gambia, zu sehen hier:

http://www.facebook.com/photo.php?fbid=3888458508697

73 von der Unterweser,

Felix.