[A-DX] 2 Anfragen

  • Subject: [A-DX] 2 Anfragen
  • From: Roger <roger.roger@xxxxxx>
  • Date: Fri, 08 Mar 2013 17:29:15 +0100

Jemand außerhalb dieser Liste hatte letztens wieder 2 Fragen an mich, die ich so auf die Schnelle nicht beantworten konnte. Einerseits besitze ich das entsprechende Gerät nicht, andererseits war ich noch nicht dort vor Ort:

1. Anfrage:
"............Ein Kollege fliegt im März nach San Francisco. Ich weiß nicht, ob du dich dort radiotechnisch auskennst. Ich habe mir/ihm mal eine Frequenzliste zusammengestellt. Zunächst mir deshalb, weil ich mal sehen wollte, in welcher Norm die Sender senden. Doch dazu fand ich auf fmscan.org keine Angaben. Weißt du davon was? HD-Radio? Auf MW fand ich wenige IBOC-Sender..........."

Gibt es irgendwo eine Liste mit HD-Sendern?

2. Anfrage:
"...............Dann noch etwas zu deiner Wissenserweiterung: Wenn du mal bei einem Besitzer eines Morphy-Richards-Radios bist, dann gucke doch bitte mal auf DAB (manuelle Kanalwahl): Es gibt ja die Zahlen- und L-Kanäle - voll normal! -, aber es gibt auch ROK-Kanäle. Was ist das eigentlich? An manchen Orten gibt es darauf auch etwas zu empfangen, aber man kann nichts hören, weil sich das Signal offenbar nicht dekodieren lässt. Diese Beobachtung machte ich vor DAB+ in Berlin, so dass dies neuzeitliche Argument schon mal wegfällt (falls du das anführen wolltest)................"

Ein anderer Morphy-Richards-Besitzer mutmaßte, es könne sich um kanadische L-Band-Kanäle handeln.
Weiß dazu jemand etwas?

OK......letzte Frage hat sich gerade erledigt. Selbst gegoogelt und gefunden: Koreanische Band III-Kanäle......
http://www.wohnort.org/dab/freqs.html
Wieso finden die anderen das immer nicht...? Habe ich ein spezielles Google-Gen........ ;-)

roger