[A-DX] Fwd: LW .177 ...

  • Subject: [A-DX] Fwd: LW .177 ...
  • From: Herbert Meixner <hmeixner@xxxxxxxxx>
  • Date: Sun, 03 Mar 2013 17:30:52 +0100

Fuer die Aelteren unter uns, bei denen "die Florianis" als Radiofamilie zuerst beim Sender "Rot-Weiss-Rot" und danach beim "Oesterreichischen Rundfunk", Erinnerungen wachrufen.

----

"... haette ich nicht fuer moeglich gehalten. Gerade ein Beitrag ueber Radio
Rotweissrot und die Radiofamilie!"
So der Text einer Information eines OM an mich vom SO-Vormittag, ueber einen Beitrag bei DLRadio-Kultur, worauf ich mich schlau gemacht habe ;-)

<http://www.dradio.de/dkultur/sendungen/buehne/>
Dort in Wort und Ton nachzulesen und zu -hoeren.

Der Grund des Beitrages:
http://www.volkstheater.at/home/premieren/1231/Die+Radiofamilie

Daraus:
"Das sind die Figuren, mit denen 1951 das satirische Porträt einer Wiener Sippe entworfen wurde, die Woche für Woche im Radio zusammenkam und mit viel Witz und Ironie und sanfter Kritik damals aktuelle Themen wie den Kalten Krieg, die Entnazifizierung, den beginnenden Wiederaufbau, sowie die großen und kleinen Geschehen im Nachkriegsösterreich verhandelte. Und das tat sie sehr erfolgreich: Mit insgesamt 351 Folgen, ausgestrahlt zwischen 1953 und 1960, war Die Radiofamilie Floriani die populärste Sendung der jungen Republik."

Tja, und bevor ich es vergesse:
Jemand aus unserer oesterreichischen DX-er-Familie, hat dort in jungen Jahren auch in einige Folgen mitspielen duerfen :-)

Mit Gruss,
Herbert