[A-DX] Digitalisiert: Zeitschrift "Radio Wien", 1924 bis 1938

Nils Schiffhauer
Mi Mai 1 12:40:57 CEST 2013

... wobei in beiden Fällen die OCR-Erkennung Adobe vornimmt; auch beim
Abspeichern in Word. 73 Nils

-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: ] Im Auftrag von
Roger
Gesendet: Mittwoch, 1. Mai 2013 10:08
Betreff: Re: [A-DX] Digitalisiert: Zeitschrift "Radio Wien", 1924 bis 1938

Am 01.05.2013 11:55, schrieb Nils Schiffhauer:
> ... eine gute Idee - ich habe gerade mal die letzte Ausgabe mit Adobe
> Acrobat XI pro in Word umgesetzt, wobei sich die üblichen Probleme mit
> Fraktur, niedrigem Kontrast, holzhaltig-vergilbtem Papier,
> ausgebrochenem Bleisatz, schiefem Einzug etc. zeigen

Man kann die PDF als PDF lassen, nur eben mit erkanntem Text in einer nicht
sichtbaren Ebene.
Die Lesbarkeit wird dann selbst bei miserabler OCR nicht beeinträchtigt, nur
die _Suche_ und _Indizierung_ .....

PDF/Bild  ====>   durchsuchbare PDF     PDF/Bild/+Textebene

In dieser Hinsicht vertraue ich ADOBE  mehr  als  MICROSOFT......

roger