[A-DX] ILGRadio Kurzwellen Datenbank wieder verfügbar

Christoph Ratzer
Mo Mai 20 13:19:56 CEST 2013

Es freut mich für OM Friedewald dass seine Listen wieder zu haben sind. Früher vor dem Krieg waren seine A5 Hefte auch wirklich sinnvolle Freunde am Stationstisch.

Beim heutigen Angebot von AOKI, EiBi, HFCC und den von mir zumeist genützten Listen der "MW-List" - deren einziger Nachteil der etwas unglückliche Name für eine Liste die wirklich aktuell die ganze Kurzwelle abdeckt ist, wüßte ich nicht wozu ich nun auch die Listen von OM Friedewald benötigen würde. Zumal sich die oben genannten im Userlist Browser mit einem Knopfdruck täglich aktuell updaten und in dem wirklich hilfreichen Browser verfügbar sind.

Für alle Nutzer des CSV Userlist Browsers ( http://www.df8ry.de/htmlde/csvub/features.htm ) welche auch bei der MW List angemeldet sind gibt es seit Tagen die Möglichkeit die eigenen Logs auf Knopfdruck an das MWLIST-Onlinelogbuch zu senden. So   kann jeder User nun nicht nur von der Daten der MW List profitieren, sondern seine aktuellen Logs auch zurückgeben und einen kleinen Beitrag zur Aktualität der MW List Daten leisten. Eine gute Sache für alle Nutzer!

Zuletzt hat mich dann dieser Satz von OM Peacewood nachdenklich gestimmt:

"…. dass eine kleiner Betrag … zu zahlen ist, … Dadurch wird vermieden, dass Behörden und einige "Jamming Länder" keinen
Zugang erhalten."

Aha.

73 Christoph

--