[A-DX] Doppler-Beobachtungen auf Kurzwelle

Nils Schiffhauer
Di Mai 21 10:00:20 CEST 2013

Moin, moin - Mauno Ritola beschäftigt sich intensiv mit
Doppler-Beobachtungen, die auf Kurzwelle von Flugzeugen verursacht werden.

Notwendig hierzu ist ein frequenzstabiler Receiver und eine Software, die im
Sonagramm auf mindestens 0,1 Hz auflöst. Mauno ist interessiert an
gleichzeitigen Beobachtungen an unterschiedlichen Orten.

Ich hatte über dergleichen ja mal einiges geschrieben und auch mit Mauno
Vergleiche durchgeführt. Nun jedoch fehlt mir die Zeit, diesen Faden wieder
aufzunehmen. Wer hier jedoch spannend spinnen möchte, sollte sich direkt an
Mauno wenden:

---
73, Nils, DK8OK