[A-DX] WiMo nicht in Friedrichshafen!

Markus Honegger
Mi Mai 29 21:25:35 CEST 2013


Hallo Udo

Besten Dank für deine Ausführungen.
Zum Thema SDR hätte ich noch eine Frage an dich.
Kann ich ein SDR Gerät zB: Perseus mit einem Mac benutzen.
Oder gibt es dafür spezielle gleichwertige Software?

73,
Markus


Rx:    Sony ICF-SW77
Ant:   AN-71 / AN-1
QTH: Zürich Unterland, SUI

Am 29.05.2013 um 21:04 schrieb Udo Isaenko <>:

> Hallo Markus und Liste
> 
> Erstmal ein paar Gedanken zur Ham Radio. Ich bin die letzten Jahre immer gerne hingefahren und bedaure sehr, dass ich dieses Jahr aufgrund einer verpflichtenden Schulveranstaltung (wie alle drei Jahre) leider nicht hin kann. Als Funkamateur finde ich nirgendwo anders die ganze Bandbreite des Hobbys vertreten, mit Infoständen, Fachgesprächen, teils wirklich guten Vorträgen, etc. Die Verkaufsstände der Händler sind für mich zweit- und der Flohmarkt drittrangig (oder weniger).
> 
> Ausserdem gibt es Veranstaltungen wie Messerallye für Kinder, Treffen junger Funkamateure ("Ham-Camp"), Ballonstart oder AATiS-Lehrerfortbildung, die bei kleineren Messen kaum bzw. in diesem Umfang nicht machbar und für mich sehr wichtig sind. Andere fühlen sich dann eher durch "Contest-University" oder andere Veranstaltungen mit ähnlichem Lerneffekt angezogen. Auch das ist in Hannover, Weinheim, etc. kaum vorstellbar.
> 
> Nicht zuletzt die Tatsache, Funkamateure aus ganz Europa treffen zu können und auch das abendliche Flair auf dem Messecampingplatz sind Dinge, die mich anschliessend überhaupt NICHT sagen lassen "Warum tue ich mir das an?", sondern eher "Schade, schon vorbei?"
> 
> Insofern hoffe ich, dass die Messeleitung und auch der DARC es in den Griff kriegen, Inhalte und den halt auch nötigen Kommerz in Zukunft wieder attraktiver hinzukriegen, so dass uns diese Veranstaltung noch lange erhalten bleibt.
> 
> Am 29.05.2013 19:14, schrieb Markus Honegger:
>> Darum meine Frage an euch DX-Profis: Lohnt sich für ein fast-Neuling diese Messe oder
>> gibt es in der Schweiz etwas ähnliches dass ihr mir empfehlen könnt?
>> 
>> Suche eine neue Anlage. (Stationsempfänger, Antenne etc.) Sollte aber einigermassen bezalbar sein.
> 
> Also für einen (wahrscheinlich gebrauchten - denn neu würde ich heutzutage nur noch einen SDR kaufen!) Stationsempfänger lohnt sich der Flohmarkt der Ham Radio wahrscheinlich eher weniger. Kann schon sein, dass zufällig dort auch sowas mal angeboten wird, aber die Preise auf dem Flohmarkt in Friedrichshafen sind eher hoch. Da würde ich an deiner Stelle lieber bis Mitte November warten (wenn das geht) und zur "Surplus-Party" nach Zofingen fahren. Das ist der grösste Flohmarkt in CH für Amateurfunk und Artverwandtes und dort sind die Preise so angenehm tief, dass inzwischen auch immer mehr OMs aus Deutschland angelockt werden. Siehe auch http://www.surplusparty.ch/
> 
> 73
> Udo, HB9ERD
> Niederlenz/AG
> --
> -----------------------------------------------------------------------
> Diese Mail wurde ueber die A-DX Mailing-Liste gesendet.
> Admin: Christoph Ratzer, OE2CRM  http://www.ratzer.at
> -----------------------------------------------------------------------
> Private Verwendung der A-DX Meldungen fuer Hobbyzwecke ist gestattet, jede
> kommerzielle Verwendung bedarf der Zustimmung des A-DX Listenbetreibers.