[A-DX] Einführung in GW-FSK (u.a.): multimediales PDF

Nils Schiffhauer
Fr Mai 31 11:10:04 CEST 2013

Moin, moin - mit der kostenlosen Software "Rivet" ist es nun jedermann
möglich, zumindest die Kanalmarker des weltweiten Seefunknetzes "Globe
Wireless" mitzulesen. Unter dem Motto: "Die Nachrichten vom Tod der
Kurzwelle sind stark übertrieben" habe ich dazu ein kleines Paper
geschrieben, das multimedial (Text, 22 Screenshots, Audio & Video) in diese
Welt einführt und auch zwei weitere Maritimnetze sowie die Sendearten
GW-OFDM und Pactor-II/III streift:
https://dl.dropboxusercontent.com/u/50169507/DX/Global%20Wireless.pdf

Das PDF hat knapp 5 MB und lässt z.B. im Ausdruck (paper-based) wie ein
normaler Artikel lesen. Ruf man das PDF hingegen am Mac oder PC auf, so
werden die Multimediadinge sicht- und hörbar.

Das Paper entstand vor allem als Diskussionsbeitrag dazu, wie man sich die
Vermittlung neuer Dinge in unserem Hobby nach dem Stand der Technik
vorstellen kann.

Als nextes will ich mich - so Zeit vorhanden - mal an eine Art "Test" des
FunCubeDongle Pro+ V2.0 machen, wobei im Mittelpunkt die Eignung dieses
200-Euro-Receivers für 150 kHz - 240 MHz und 410 MHz bis 2,05 GHz im
Kurzwellenbereich stehen soll. Auch hier schweben mir Hör- und
Vergleichsbeispiele vor. Wenn allerdings "unsere Fachpresse" hier schon
tätig war, so bitte ich um kurze Nachricht - dann kann ich mir diese Arbeit
schließlich sparen.

Viel Spaß beim Lesen & Klicken & - gerne auch: Granteln!

---
73, Nils, DK8OK