[A-DX] eigenartiger effekt: "senderensemble" 7265, 7390, 7425

Reinhold Steinhauer
Do Okt 3 11:27:44 CEST 2013

Am 3. Oktober 2013 10:47:08 schrieb "Stephan Schaa" <>:
> Hallo zusammen,
>
> gerade habe ich einen seltsamen Effekt beobachtet. Auf 7390 sendet ein AM
> Sender (wer isses?), der ein paar kurze Ausfälle hatte. Gleichzeitig
> verschwanden aber auch 2 zusätzliche "Utility" Sender auf 7265 und 7425, die
> nicht jeweils unterschiedliche Signale aussenden. Nach kurzer Pause kamen
> alle drei Signale wieder.

Moien allerseits.

Ich möchte noch einen anderen Aspekt einwerfen:

Anstatt die drei Signale naheliegend dem gleichen Sendegebiet oder gar dem
gleichen Sender zuzuordnen, könnten doch vielleicht irgendwelche
Mischprodukte entstehen, im Radio oder gar im Äther? Irgendjemand hier in
dieser Liste ist doch ein verkappter Sherlock Holmes auf dem Gebiet -
sorry, dass ich so vergesslich bin und mir die Namen nicht merken kann.

Wenn es drei Sender aus der gleichen Gegend wären, würde ich
unterschiedliches Fading erwarten, selbst wenn jemand alles an eine Antenne
angelötet hätte.

Viele Grüße
Reinhold