[A-DX] Azoren & Madeira auf Mittelwelle

Christoph Ratzer
So Okt 13 21:19:05 CEST 2013

> Ich bin ja nicht so der MW-Crack, versuche mich aber seit einiger Zeit an den beiden Inseln auf MW. In Frage kommen 1584 (aktiviert?)/1530/1503 und 1332. Ist einem mal gelungen, einen der Sender hier zu empfangen?

Hallo Willi,

Das ist in Mitteleuropa eine Herausforderung. Aber keine kleine.

1332: Cesky Rozhlas in Mitteleuropa 0300-2300 UT,Sonntags 0400-2300 UT.
Damit ist die QRG in Mitteleuropa zu vergessen. Wohl selbst im Winter wenn bei uns nur mehr die Bodenwelle aus Tschechien zu hören ist und theoretisch noch eine Raumwelle aus dem Atlantik kommt.

1503: Zumindest hier in Österreich von Belgrad und Rumänien dominiert. Später am Morgen dann RNE Radio 5 von verschiedenen Standorten. Das wird dann auch nichts - zumal die Signale auch aus der gleichen Richtung kommen.

1530: Rumänien, was sonst. Dazu Pulse 2 aus England und BBC Essex. Auch wenig erfolgsversprechend.

1584: Italien Studio X, Twoje Radio und wieder ein Rumäne. Siehe oben.

Ich lasse mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen und werde mit meiner demnächst aufgestellten Beverage in die passende Richtung genau hineinhören.

Dazu noch die brandaktuelle wirklich hilfreiche Aufstellung der Lokalsendezeiten aus Spanien:

This is the new LOCAL/REGIONAL program schedule of RNE stations from October 14th 2013:
(times UTC)

M-F:
0525-0530 REG RN // R5
0550-0600 REG RN // R5
0645-0700 LOCAL R5
0705-0710 REG R5
0730-0745 LOCAL R5
1025-1030 REG R5
1310-1400 REG RN // R5
1730-1800 REG R5

S-Su:
0705-0715 REG R5
1130-1200 REG RN // R5

CEUTA & MELILLA:
They produce M-F the RN blocks and the 0645 and 0730 ones on R5

73!

Mauricio Molano
Salamanca
ESPAÑA - SPAIN